Wie ein kranker Darm dich beim Abnehmen behindert

Schon wieder hat sich der Zeiger auf der Waage nicht nach unten bewegt. Er stagniert seit mehreren Wochen, mit gelegentlichen Schwankungen nach oben. Die Diät funktioniert nicht, theoretisch machst du aber alles richtig!? Was, wenn es dein Darm ist, der dich von deinen Zielen abhält?

Warum jetzt plötzlich der Darm?

Du fragst dich nun, was der Darm damit zu tun haben soll. Abnehmen bedeutet Kaloriendefizit, bedeutet viel Protein, Kalorien zählen, Sport treiben. Was dabei auf der Strecke bleibt: Der Körper ist keine Maschine, die soundso viel Leistung liefert, wenn man sie soundso voll tankt.

Natürlich funktionieren die genannten Konzepte. Sogar sehr gut. Jedoch gelten sie nur für einen gesunden Körper und besonders für einen gesunden Darm. Wenn du beim Abnehmen nicht den erhofften Erfolg hast oder es dir schlichtweg zu langsam geht, dann könnte dein Darm dahinterstecken.

Der Darm hat viele Fäden in der Hand, hat großen Einfluss auf deine Gesundheit (auch auf deinen Stoffwechsel), und kann deine ganzen Abnehmpläne zunichtemachen.

Erster Schritt für deinen Abnehmerfolg sollte also sein, den Darm wieder gesundzupflegen und deinem Körper so die Grundlage zu geben, erfolgreich abzunehmen.

Auch die beste Diät, auch das größte Kaloriendefizit wird schwer, wenn ein kranker Darm oder ein kranker Körper dir im Weg steht. Dein Körper ist dein Freund – du hast nur einen, also kümmere dich um ihn, und er wird dich beim Abnehmen nicht enttäuschen!  

Abnehmen mit gesundem Darm

Wie dich dein Darm beim Abnehmen behindert

Lass uns klären, wie es dazu kommt, dass der Darm dir im Weg steht. Eigentlich hat der Darm gar nichts Böses im Sinn, er ist nur unzufrieden. Das ist seine Art, dich daran zu erinnern.

Ein gesunder Darm hat sehr wichtige Funktionen:

Barriere

Krankheitserreger und Giftstoffe, die in den Darm gelangen, haben im Körper nichts verloren. Eine gesunde Darmbarriere ist wichtig, um Krankheiten vorzubeugen.[1]https://link.springer.com/article/10.1007/s11894-999-0023-5

Nährstoffaufnahme

Die besten Superfood Smoothies bringen Dir nichts, wenn der Darm die Nährstoffe nicht aufnehmen kann. Ohne Nährstoffe wird es auch mit dem Abnehmen schwer…

Immunüberwachung

Das Immunsystem sitzt zum Großteil im Darm und hat alles im Blick.[2]https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21423219/[3]https://www.nature.com/articles/nri3738 Wenn hier Probleme vorliegen oder Infekte an der Tagesordnung sind, wird es schnell kritisch und Energie, die an anderer Stelle für das Abnehmen wichtig wäre, wird in den Darm geschafft.

Giftstoffabgabe

Der Darm ist eines unserer wichtigsten Entgiftungsorgane. Giftstoffe, die die Leber abbaut, werden in den Darm abgegeben und über den Stuhl nach draußen befördert. Bei Problemen im Darm hinkt auch diese Entgiftung, der Körper muss dann über Haut und Niere andere Wege suchen, um Giftstoffe loszuwerden. Der Stoffwechsel ächzt unter dieser Mehrbelastung. Weitere Faktoren, die mit einem kranken Darm einhergehen und für den Abnehmerfolg nicht gerade hilfreich sind.[4]https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23985870/[5]https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25616772/[6]https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22940212/[7]https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/14728597/[8]https://sfamjournals.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/j.1365-2672.2012.05344.x

Glückshormone

Seit wenigen Jahren weiß die Wissenschaft, dass „gute“ Darmbakterien hormonähnliche Substanzen herstellen und an den Körper abgeben. Dies trägt zu Zufriedenheit und Glücksempfinden bei.

Dopaminausschüttung

Vitaminproduktion

Einige Vitamine, wie Vitamin K2, werden im Darm produziert und an den Körper abgegeben.[9]https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22940212/ Eine schlechte Darmflora tut das nicht.

Wenn der Darm aus seinem Gleichgewicht gerät…

Entzündungen

Entzündungen manifestieren sich im Körper auf viele verschiedene Weisen und können über Stresshormone und weitere biochemische Signale das Fettgewebe „dichtmachen“: Dann kommt nichts mehr raus – der Körper schützt seine wertvollen Fettreserven. Das war gut in der Steinzeit, ist heute eher schlecht. Aber dagegen können wir etwas unternehmen!

Blähungen, Verstopfungen und andere Reizdarmprobleme

Es lässt sich schwer Sport treiben, wenn der Darm ständig rebelliert, schmerzt und gebläht ist. Auch dagegen können wir etwas unternehmen.

Du siehst sicher, dass der Darm gar nicht so unschuldig ist, wie er immer tut. Tatsächlich sind Darmerkrankungen, die das Abnehmen sabotieren, verbreiteter als die meisten denken. Stell Dir einmal folgendes Szenario vor:

Der perfekte Darm und der perfekte Gewichtsverlust?

Ein realistisches Szenario: Wie sieht eine gute Verdauung und florierende Darmflora aus und wie beschleunigt das deinen Abnehmerfolg?[10]https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12583961/

  • Gesundes Essen gelangt in den Körper, Reizstoffe werden von dir gemieden. Die perfekte Grundlage für den Körper!
  • Das Essen wird ausreichend gekaut, eingespeichelt und geschluckt.
  • Der Magen ist gerade sauer genug, um die Nahrung vorzuverdauen, Krankheitserreger abzutöten, und die richtigen Sättigungssignale an das Gehirn weiterzugeben.
  • Der Dünndarm ist nahezu steril, die Darmzellen können ungestört und fröhlich Nährstoffe aufnehmen. Sie werden nur wenig von Giftstoffen und Krankheitserregern belästigt.
  • Das Immunsystem sieht eine gut ausbalancierte Darmflora und hat wenig Grund, regulierend einzugreifen.[11]https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25988859/
  • Die Darmflora im Dickdarm bekommt reichlich Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe und produziert unter geringer Gasbildung Glückshormone, Vitamine und gesunde, kurzkettige Fettsäuren.
  • Der Stoffwechsel hat die ideale Grundlage, Nährstoffe gelangen in den Körper. Der Darm macht keine Beschwerden, schmerzt nicht (auch nicht beim Sport), auf dem Klo läuft alles bestens.

Die ideale Grundlage zum Abnehmen wurde geschaffen!

Das ist kein schlechtes Szenario, oder? Möchtest du wichtige Hinweise erhalten, wie du das schaffen kannst?  

Was braucht dein Darm, um gesund zu sein?

Konzentrieren wir uns kurz auf das, was dein Darm wirklich braucht, um gesund zu sein. So können wir das obige Szenario sehr leicht erreichen:[12]https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23007570/

Lebensmittel für den Darm

Ballaststoffe

Reichlich, vielseitig. Aus frischen und gesunden Lebensmitteln.

Obst und Gemüse

Sie liefern Vitamine, Ballaststoffe, vitales Wasser und Farbstoffe, die die Darmzellen als Wachstumsfaktor benötigen.

Fettlösliche Vitamine

Darmzellen benötigen die fettlöslichen Vitamine A, D und E, um zu wachsen und schnell Löcher zu stopfen, die auftreten können.

Antioxidantien

Um Entzündungen vorzubeugen und zu reduzieren, sind auch Antioxidantien über die Ernährung wichtig: Vitamin C, Schwefel, Farbstoffe und Polyphenole aus gesunden Lebensmitteln sind hier die Grundlage.

Fisch

Fisch, Meeresfrüchte und Algen enthalten diverse Nährstoffe (v.a. Omega-3-Fettsäuren), die wichtig für Darm und Stoffwechsel sind.[13]https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26426902/[14]https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17045449/[15]https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26426902/

Doch Achtung: Viele Fische, vor allem große, die am Ende der Nahrungskette stehen wie z. B. Thunfisch, sind mit Schwermetallen und Mikroplastik belastet. Setze daher besser auf Fänge aus Aquakulturen.

Wasser

Alles wird in Bewegung gehalten – durch die richtige Menge an Wasser und gesunden Getränken. Keine gezuckerten oder gesüßten Getränke, sondern viel Wasser, qualitativ hochwertiger Kaffee, Tee und Kräutertee.

Probiotika

Die Darmflora will ständig mit lebendigen und vorteilhaften Mikroorganismen versorgt werden. Wichtig dafür sind Hefen, wie wir sie in Kombucha oder in Kefir finden, sowie Milchsäurebakterien aus Joghurt und fermentiertem Gemüse.

Das sollte die beste Grundlage für einen gesunden Darm sein und erhöht die Chance für eine florierende Darmflora um ein Vielfaches. Klingt gar nicht mehr so schwer, oder? Daher wollen wir uns nun auf die Dinge konzentrieren, die der Darm gar nicht mag und die das behindern können.

Was mag der Darm gar nicht?

Es folgt eine kleine Auflistung der Dinge, die dein Darm nicht mag und die für Darmprobleme sorgen können:

Schlechte Hygiene

Um Magen-Darm-Infekten vorzubeugen, solltest du natürlich einer guten Hygiene folgen. Damit ist das Waschen der Hände gemeint, sowie das Abwaschen von Obst, Gemüse und Co., bevor du sie isst.

Zucker

Zucker in konzentrierter Form und Süßstoffe19 mag der Darm gar nicht, da Zucker auf verschiedene Weisen im gesamten Körper Schäden anrichten kann. Auch im Darm.[16]https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3712547/[17]https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18800291/

Donut mit Zucker, keine gute Voraussetzung für einen gesunden Darm und zum Abnehmen

Gluten

Modernes Gluten hat nichts mehr mit dem Urgetreide zu tun, aus dem Weizen entstanden ist. Der Darm hat in Sachen Gluten am meisten zu beklagen.[18]https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27342212/[19]https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/8399111/[20]https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/6111631/[21]https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21224837/[22]https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0000687 Vermeide also Gluten und setze lieber auf glutenfreies Getreide und gesunde Alternativen.

Alkohol

Regelmäßiger Alkoholgenuss in einer zu hohen Menge (alles, was ein Glas Wein am Abend übersteigt, ist zu viel) kann kleine Löcher im Darm verursachen (Leaky Gut).[23]https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20083478/[24]https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/6141332/

Junk Food

Industriell verarbeitetes Essen, Fast Food und anderes Junk-Food hat in der menschlichen Ernährung nichts zu suchen und ist der größte Super-GAU für den Darm.[25]https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15735094/[26]https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22216328/

Dies sind die wichtigsten Faktoren, die du sofort umsetzen kannst. Eine kleine Hilfestellung haben wir noch für dich:

Wie kann ich das alles möglichst schnell umsetzen?

Falls du deine Darmgesundheit aktiv verbessern möchtest, haben wir an dieser Stelle eine Einladung an dich. Unser Team an Ernährungswissenschaftlern und Therapeuten hat ein 4-wöchiges Programm entwickelt, mit dem du deine Darmgesundheit auf natürliche und sanfte Weise wieder regenerieren kannst.

Unser Darmoptimierungskurs geht über vier Wochen und beinhaltet eine Darmreinigung, eine Darmregeneration durch darmstärkende Nährstoffe und eine Aktivierung der Darmflora mit Probiotika, die wertvolle Darmbakterien liefern und Präbiotika, die das Wachstum dieser Darmbakterien fördern.

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Gründer & Geschäftsführer
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