Wim Hof Methode

Wim Hof Methode: Entfache dein inneres Feuer

Der Holländer Wim Hof, auch bekannt als “The Iceman“, stellt seit wenigen Jahren das Gesundheitsinternet und zunehmend auch die Wissenschaft auf den Kopf: Mit seiner Wim Hof Methode, bestehend aus Atemtraining, Kältetherapie und Mindset, wirbt er mit vielen Wirkungen auf die Gesundheit.

Mit dieser selbst entwickelten Methode hat er bereits 26 Weltrekorde aufgestellt, die mit extremer Ausdauer, Hitze oder Kälte zusammenhängen. An der Methode scheint etwas dran zu sein …

Gute Atmung, Meditation, kalte Dusche, Mindset – wichtige Themen für jeden Biohacker und Gesundheitsinteressierten! Heute nehmen wir die Wim Hof Methode genau unter die Lupe: Was sie ist, wie sie funktioniert, und ob sie funktioniert.

Wer ist Wim Hof und wie funktioniert seine Methode?

Wim Hof beschreibt sich gern selbst als jemanden, der “high on life” ist. Wer ihn schon einmal live oder in einem Video gesehen hat, bemerkt sein unglaubliches Charisma.

Jahrelang wurde er belächelt für seine Extravaganz und seine “seltsamen Eisbäder”. Nach und nach wurden die Medien auf ihn aufmerksam (durch seine Weltrekorde), dann diverse Podcaster wie Tim Ferriss, und seit kurzem ist er wirklich bekannt und respektiert.

Die Wim Hof Methode teilt sich auf in die drei Bereiche Atmung, Kältetherapie und Verpflichtung. Er hat sie an die tibetanische Tummo-Meditation angelehnt entwickelt – mit dieser Meditationstechnik ist es möglich, dass Immunsystem, die Thermogenese (Wärmebildung) des Körpers und das autonome Nervensystem bewusst zu beeinflussen.

Kann gar nicht sein? Seine Weltrekorde, einige wissenschaftliche Studien und die Tatsache, dass jeder diese Technik erlernen kann, beweisen das Gegenteil.

Welche Weltrekorde hat er unter anderem aufgestellt?

Wim Hof Rekorde

Wim schmückt sich mit 26 Weltrekorden, die meisten handeln über Kälte:

  • Er ist nur mit Shorts und Schuhen bekleidet bei -20°C einen Marathon gelaufen.
  • Er ist ohne Wasser und Verpflegung bei +40°C einen Marathon gelaufen.
  • Wim hat die längste je gemessene Zeit in Eiswasser ausgeharrt: unglaubliche 1 Stunde und 52 Minuten!
  • Er ist (natürlich nur mit Shorts und Schuhen und ohne Atemmaske) Richtung Mount Everest-Gipfel losgestapft. Bei 7400 Höhenmetern musste er aufgrund einer Fußverletzung umkehren.

Wie ein Mensch so etwas schaffen kann? Er behauptet, jeder Mensch kann das schaffen – es ist eine Kraft (ein inneres Feuer), das in jedem von uns steckt. Mit der Wim Hof Methode kann es jeder erlernen – da es wissenschaftliche Untersuchungen zur Wim Hof Methode gibt, kann das durchaus ernst genommen werden.

PS: Du musst keine Extreme durchstehen wie Wim – doch du kannst mit erstaunlichen Veränderungen deiner Gesundheit und Leistungsfähigkeit rechnen:

Welche Vorteile bietet die Wim Hof Methode?

Gesundheitsgurus gibt es viele – Wim Hof beweist immer wieder, was mit der Methode möglich ist, dass es jeder lernen kann und dass es wissenschaftlich nachprüfbar ist. Aus diesem Grund nehmen auch wir ihn ernst und möchten dir von ihm berichten.

Die wichtigsten und erstaunlichsten Studien im Überblick

2007 wurde Wim vom Feinstein-Forschungsinstitut untersucht. Dabei kam heraus, dass er sein autonomes Nervensystem bewusst beeinflussen kann. Dadurch kann er bestimmte Immunzellen aktivieren und die Produktion entzündungsfördernder Botenstoffe bewusst unterdrücken.

In einer Studie mit Professor Hopman (2010) wurde Wim wissenschaftlich untersucht, während er für 80 Minuten in einem Eisbecken saß 1) Groothuis, J.T., Eijsvogels, T,M., Scholten, R. R.,Thijssen, D. H.,& Hopman, M,T. (2010). Can meditation influence the autonomic nervous system? A case report of a man immersed in crushed ice for 80 minutes. (Zie bijlage) .

Vorher und nachher wurde ihm LPS injiziert – ein bakterieller Bestandteil, der normalerweise zu Fieberschüben führt. Es konnte gezeigt werden, dass die Wim Hof Methode stark entzündungshemmend wirkt:

Wim Hof Methode Zytokine TNFa, IL-6, IL-10
Zytokin-Messung vor (schwarz) und nach dem Eisbad (weiß). Beachtlich ist, dass nach LPS-Injektion die Produktion der entzündungsförderlichen Botenstoffe TNF-a und IL-6 um über 80 % gesenkt wird. (Kox & Pickers, 2012)

Die Studie wurde 2011 2) Kox, M., Stoffels, M., Smeekens, S. P., Alfen, N, van., Gomes, M.,Eijsvogels, T. M. H., Hopman, M. T. E, Hoeven, J. G, van der., Netea, M. G.,& Pickkers, P.(2012). The influence of concentration/meditation on autonomic nervous system activity and the innate immune response a case study. Psychosomatic Medicine, 74, 489-449. wiederholt.

Darin wurde Wim und 111 weiteren männlichen Teilnehmern LPS injiziert und nur die Atemtechnik und die Konzentration angewandt. Es konnte gezeigt werden, dass die Technik auch ohne Aufenthalt im Eis effektiv ist und, dass sie von jedem erlernt werden kann.

Eine weitere Studie zur Wim Hof Methode

2013 wurde eine Doppelblind-Studie mit der Wim Hof Methode durchgeführt 3) van Middendorp H, Kox M, Pickkers P, Evers AW. The role of outcome expectancies for a training program consisting of meditation, breathing exercises, and cold exposure on the response to endotoxin administration: a proof-of-principle studyClin Rheumatol. 2016;35(4):1081–1085. doi:10.1007/s10067-015-3009-8 (die Teilnehmer wussten nicht, ob sie die Methode erlernen oder nur eine “nutzlose” Technik). Nach 10 Tagen Training mit Wim konnten die Teilnehmer ihr autonomes Nervensystem und Immunsystem ebenso gut kontrollieren wie Wim selbst.

Hast du Lust zu erfahren, wie die Wim Hof Methode funktioniert?

Wie funktioniert die Wim Hof Methode?

Die Wim Hof Methode baut auf drei Säulen auf: Kälte, Atmung und Konzentration/Verpflichtung:

Wim Hof -Atmung

Die Atmung ist der erste wichtige Bestandteil und sollte noch vor der Kälte kommen. Die richtige Atmung ist fundamental für die Wim Hof Methode und für Gesundheit im Allgemeinen: Ohne Sauerstoff läuft im Körper einfach nichts.

Durch die spezielle Atemtechnik, die eine Vereinfachung der Tummo-Meditation aus Tibet darstellt, wird einiges bewirkt:

  • Der Körper wird maximal mit Sauerstoff abgesättigt.
  • CO2 wird aus dem Körper gepumpt.
  • Normalerweise liegt im Blut ein Verhältnis von O2:CO2 von 1:1 vor. Nach der Atemtechnik ist es weitaus mehr Sauerstoff als Kohlendioxid.
  • Dadurch wird das Blut leicht alkalisch.
  • Die ATP-Produktion in jeder Körperzelle steigt an, genauso wie der Energieverbrauch.
  • Die Konzentration und der Fokus steigen rasant an.
  • Die Sauerstoffkapazität der Lunge (die Lungenoberfläche) wird erhöht.
  • Auch noch Stunden nach der Atemtechnik ist der Sauerstoffverbrauch des Körpers erhöht:
Der Sauerstoffverbrauch (und damit Energieproduktion und -verbrauch) sind auch 80 Minuten nach der Atemtechnik um das Doppelte erhöht (Groothuis, 2010).

Wie funktioniert die Wim Hof Atmung?

Achtung: Nur an einem ruhigen Ort durchführen, wenn möglich im Liegen. Nicht beim Autofahren, Radfahren oder in Wasser durchführen, da es in seltenen Fällen zu Euphorieschüben und kurzen Aussetzern kommen kann. Sicher ist sicher.

Die Technik im Detail:

  1. Lege dich an einen ruhigen Ort. Falls nicht möglich, ist die Technik im Stehen oder Sitzen auch möglich.
  2. Atme 30-mal durch die Nase so tief ein, wie du kannst. Atme jedes mal nur sanft aus – nicht stoßweise – und lass die Luft von allein deinen Brustkorb wieder verlassen.
  3. Nun atmest du tief in die Brust ein und hebst den Brustkorb bei jedem Atemzug an.
  4. Nach 15-20 Atemzügen müsstest du ein Kribbeln in den Fingern spüren sowie leichte Benommenheit. Das ist der Sauerstoff, der deinen Körper flutet. Weiter geht’s!
  5. Nach 30 Atemzügen atme komplett aus und halte die Luft an. Warte solange, wie möglich (in der Regel 2-4 Minuten).
  6. Atme einmal komplett ein und halte die Luft wieder an.
  7. Wiederhole Schritt 2-6 nach Belieben bis zu 2-mal (insgesamt 3 Runden).
  8. Führe die Atemtechnik nach Belieben 1-2-mal täglich durch, idealerweise vor Kälteeinwirkung. Wim empfiehlt, die Technik auf leeren Magen durchzuführen.

Wim Hof – Kälte

Die Kälte nimmt eine weitere wichtige Rolle ein und ergänzt die Atemtechnik. Sie hilft einerseits dabei, Konzentration und Fokus zu bündeln und einen Schritt Richtung Nervensystem-Kontrolle zu tun. Andererseits ist Kälte ein wichtiger und gesunder Reiz für den Körper:

  • Das braune Nervensystem wird zum Wachstum angeregt. Es erhöht den Energieverbrauch und die Fettverbrennung und produziert wichtige Stoffwechselhormone.
  • Kälte wirkt schmerzlindernd – überall im Körper (auch bei Kopfschmerzen).
  • Kälte regt die Durchblutung an.
  • Der Kältereiz wirkt sehr stark entzündungslindernd.
  • Man friert im Alltag deutlich weniger.

Wie sieht die Wim Hof Methode in Sachen Kälte konkret aus? Wim empfiehlt, sich langsam an das Thema Kälte heran zu tasten und den Körper immer mehr an Kälte zu gewöhnen.

Ideal ist es, vor direkter Kälteeinwirkung die oben beschrieben Wim Hof Atmung durchzuführen.

Ausführlich sind wir darauf in diesem Beitrag eingegangen: Kalt duschen. Die Kurzfassung mit Steigerung:

  1. Beginne mit einem kalten Gesichtsbad: Fülle das Waschbecken mit kaltem Wasser und tauche dein Gesicht ein.
  2. Dusche wie gewohnt warm bis heiß und schließe die Dusche mit bis zu 3 Minuten eiskaltem Wasser ab. Drehe dazu den Temperaturregel auf ganz rechts. Konzentriere dich, atme ruhig. Du gewöhnst dich jeden Tag ein wenig mehr dran.
  3. Kälteschock-Dusche. Beginne und ende mit ausschließlich kaltem Wasser in der Dusche.
  4. Kältebad (für Fortgeschrittene): Fülle die Badewanne mit kaltem Wasser und lege dich solange rein, bis es unangenehm wird. In der ersten Minute muss sich dein Körper akklimatisieren, danach solltest du ein paar Minuten problemlos darin liegen können. Nach 10-20 Minuten sollte es unangenehm werden – dann ist es an der Zeit, die Wanne zu verlassen.
  5. Eisbad (für Profis): Fülle die Wanne mit kaltem Wasser und zusätzlich Eiswürfeln.
  6. Eisbad in der Natur (für Profis): Ein Eisbad in der Natur, im Winter. In einem kalten See, Teich, Fluss (sehr hart) oder Meer.

Wim Hof – Meditation, Mindset und Verpflichtung

Du kannst die Atemtechnik vor Kälteeinwirkung durchführen, musst aber nicht. Wichtig ist bei dieser dritten Säule, dass du dich dazu verpflichtest, jeden Tag mindestens einmal die Atemtechnik/Meditation durchzuführen sowie das Kältetraining.

Du solltest also einen Weg finden, die Wim Hof Methode in deinen Alltag einzubauen. Viele unserer Leser nutzen sie als Teil ihrer Morgenroutine und starten mit der Atemtechnik und einer kalten Dusche in den Tag.

Denkbar ist die Atemtechnik auch vor dem Sport, während eine kalte Dusche das Ganze abschließt.

Als Mindset will Wim Hof seinen Seminarteilnehmern vermitteln, das Leben locker-leicht und mit viel Spaß anzugehen. Sein Charisma hilft dabei sehr. Ihm ist wichtig zu betonen, den Fokus auf die Dinge zu legen, die man selbst kontrollieren kann, nichts für selbstverständlich zu nehmen und vor allem dankbar zu sein. In seinen Videos und Büchern vermittelt er das sehr gut.

Wim Hof Technik lernen

Mit diesem Beitrag hast du einen idealen Start, um die Wim Hof Methode zu erlernen – in ihren Grundzügen. Für aufbauendes Wissen und Fähigkeiten bietet Wim Hof Verschiedenes an, damit jeder die Wim Hof Methode lernen kann:

Wim Hof Workshop

Wim bereist heute die Welt und bietet eintägige Workshops an, bei denen du die Grundzüge der Atemtechnik, Kältetraining und Mindset erlernen kannst. Aktuell ist er jedes Jahr in München und Berlin.

Mehrmals jährlich im Winter bietet er (oder einer seiner Instructors) ein einwöchiges Retreat in Polen an. Dabei kannst du die Wim Hof Methode ausführlich erlernen und unter eiskalten Wasserfällen baden. Highlight ist dabei eine Wanderung nur mit Shorts, Mützen und Schuhen auf einen Berggipfel bei -20°C.

Wim Hof Onlinekurs

Auf www.wimhofmethod.com bietet Wim seine Techniken als Online-Kurs an. Dabei kannst du die Wim Hof Methode in Eigenregie und in deinem angemessen Tempo zuhause erlernen.

Wim Hof Methode FAQ – Deine häufigsten Fragen

1. Wer ist Wim Hof?

Wim Hof ist ein Extremsportler und Coach, der durch beeindruckende Weltrekorde und seine Wim Hof Methode bekannt geworden ist. Seine Methode ist für jeden erlernbar und ermöglicht viele Gesundheitswirkungen.

2. Was ist die Wim Hof Methode?

Das ist eine von Wim Hof begründete Methode, die auf einer speziellen Atemtechnik, Kältetraining und Selbstverpflichtung aufbaut und für jeden erlernbar ist. Ziel ist es unter anderem, das autonome Nervensystem zu beeinflussen und das “innere Feuer” zu entfachen.

3. Wie oft sollte ich die Wim Hof Methode ausführen?

Wim empfiehlt, die Methode täglich auszuführen, um eine Routine daraus zu entwickeln und von den Wirkungen zu profitieren. Sie kann auch 2-mal täglich ausgeführt werden oder seltener als 1-mal täglich – die besten Erfahrungen haben wir mit einer Ausführung täglich gesammelt.

Fazit – Die Wim Hof Methode

Die Wim Hof Methode ist eine beeindruckende Technik, bestehend aus Atmung, Kälte und Verpflichtung/Mindset, um das innere Feuer in jedem zu entfachen und das autonome Nervensystem zu beeinflussen. Von der Methode sind viele Auswirkungen auf die Gesundheit bekannt und jeder kann sie lernen.

Wie ist deine Meinung zur Wim Hof Methode? Welche Erfahrungen hast du mit ihr gesammelt?

Quellenverzeichnis   [ + ]

Produktempfehlungen

-10%
29,99  26,99 

6,52  5,87  / 100 g

inkl. 7 % MwSt.

zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: 1-3 Werktage

19,99 

4,00  / 100 ml

inkl. 7 % MwSt.

zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: 1-3 Werktage

39,99 

6,67  / 100 g

inkl. 7 % MwSt.

zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: 1-3 Werktage

  • [ryv-popup id="vimeo-darmoptimierung-uebersicht" video="https://player.vimeo.com/video/279208524?autoplay=1"]

  • ×

    PRIMAL ABO Details

    Deine automatische Lieferung:
    Jeden Monat

    Dein monatlicher Vorteil:
    5% Rabatt

    Als PRIMAL ABO Kunde erhältst Du auf alle Produkte in Deinem Abo 5% Rabatt. Eine Sache dazu noch:
    Das PRIMAL ABO hat eine Mindestlaufzeit von 3 Monaten.

    Du kannst jederzeit kündigen. Solltest Du Dein Abo aber vor Ablauf der Mindestlaufzeit abbrechen, berechnen wir Dir die normalen Shop-Preise ohne Rabatt. Warum? Leider wurde der Abo-Rabatt in der Vergangenheit sehr häufig für einmalige Bestellungen missbraucht

    Viele Grüße, Janis

    Gründer & Geschäftsführer
    von Primal State